Maria Dorn, Erhard Bus und Philipp Schum sind Main-Kinzig-Kreis-Kulturpreisträger: Mikrokosmos aus Maintal gewinnt einen Sonderpreis

Main-Kinzig-Kreis

Der diesjährige Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises geht an die Fotografin Maria Dorn (Hanau) und den Historiker Erhard Bus (Nidderau). Den Förderpreis erhält der Nachwuchsposaunist Philipp Schum (Biebergemünd). Die Maintaler Kabarettgruppe Mikrokosmos gewinnt zudem einen Sonderpreis. Dies hat die Kulturpreisjury in ihrer Sitzung am vergangenen Montag entschieden.

Zu Beginn der Jurysitzung konnte Landrat Thorsten Stolz mit einer erfreulichen Nachricht aufwarten: Die Sparkassen des Main-Kinzig-Kreises, die seit vielen Jahren die Preisgelder für den Kulturpreis stiften, haben in diesem Jahr einer Erhöhung auf 15.000 Euro zugestimmt. "Wir freuen uns sehr über diese Aufstockung des Preisgeldes, mit der die Sparkassen ihre hohe Wertschätzung für herausragende Leistungen auf kulturellem Gebiet unter Beweis stellen", so Stolz.

Das 15-köpfige Gremium um den Juryvorsitzenden Prof. Dr. Heinz Schilling begann sodann mit der Auswertung und Beurteilung der eingereichten Vorschläge. Nach einer breiten und ausführlichen Diskussion einigte man sich auf die diesjährigen Preisträger. "Mit einer Fotografin, einem Historiker, einem Musiker und einer Kabarettgruppe wird in diesem Jahr die Bandbreite widergespiegelt, für die der Kulturpreis Anwendung finden kann. Es ist eine sehr spannende Konstellation und wir dürfen uns auf eine abwechslungsreiche Preisverleihung freuen", fasste der Vorsitzende die Ergebnisse zusammen.

Die in Hanau lebende Fotografin Maria Dorn startete 1990 als Autodidaktin und errang bereits nach wenigen Jahren einen sechsten Platz im bundesweiten Fotowettbewerb "Blende 96". Während eines mehrjährigen Aufenthalts in den USA setzte sie ihre fotografische Ausbildung fort. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland prägt sie mit Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, Illustrationsprojekten und Fotoreportagen das Kunstleben in der Region. Ihre Aufnahmen im lomographischen Stil begeistern ihre Betrachter. Im Jahr 2015 erhielt sie die internationale Auszeichnung "Honorable Mention IPA (International Photographie Award) in den Kategorien Fine Art/Abstract und Still life". Sie ist ein Aktivposten im Hanauer Kulturverein und zeigt unter dem Motto "OUT OF THE BOX" vom 28. Oktober bis 11. November in der Remisengalerie in Hanau einige ihrer Werke. [...]